Herzlich Willkommen zu unserem TechTarget B2B-Marketing-Blog in DACH

Michaela Rottlaender
Michaela Rottlaender

Marketing Manager

Hallo und herzlich willkommen auf unserem TechTarget B2B-Marketing-Blog!

Wir freuen uns, dass Sie hier sind und sich die Zeit nehmen durch unsere Beiträge zu stöbern. In diesem Blog finden Sie Informationen und Anregungen zu neuesten Trends, Entwicklungen und Gefahren von B2B-Marketing in der Technologiebranche.

TechTarget hilft IT-Entscheidungsträgern weltweit – auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Als internationales Demand Generation & Data Intelligence Unternehmen für IT- und Technologiekunden sind wir mit der schnelllebigen Natur dieser Branche sehr vertraut: In hoher Geschwindigkeit beeinflussen disruptive Technologien die Märkte, während sich zahlreiche IT-Unternehmen in dieser Industrie zusammenschließen, um ihre Entwicklungen noch schneller voranzubringen. Gleichzeitig treten auch immer wieder komplett neue Wettbewerber in diesen Markt ein und mischen ihn auf.

Da wir bei dieser Schnelllebigkeit einen relevanten und spezifischen Überblick gewährleisten möchten, bieten wir unserem IT-Publikum mehr als 100 thematische Webseiten mit bis zu 10,000 Technologiethemen weltweit – immer jeweils angepasst an lokale Markttrends und Entwicklungen. Unsere Technologiewebseiten searchsecurity.de, searchstorage.de, searchenterprisesoftware.de, searchnetworking.de und searchdatacenter.de erreichen zum Beispiel speziell unser Publikum im DACH-Markt. Dort haben alle deutschsprachigen IT-Entscheidungsträger Zugriff auf unzählige Hightech und IT-Beiträge von unabhängigen Experten und IT-Anbietern zu aktuellsten Inhalten, Produkten, Trends und Analysen und stillen somit ihre IT-bezogenen Bedürfnisse.

Der Erfolg dieser fünf deutschsprachigen Seiten spiegelt sich deutlich wider:

  • Mehr als 2.200 Artikel werden pro Jahr in unserem DACH-Netzwerk erstellt und veröffentlicht,
  • Mehr als 15.500 tägliche Recherche-Aktivitäten unserer User,
  • Mehr als 240.000 Seitenaufrufe (Page Views) werden bei der Recherche jährlich getätigt,
  • Mehr als 250.000+ Mitglieder aus dem Raum DACH sind bei uns registriert und ca. 55% von ihnen haben ein Budget von mehr als 10 Mio. Euro für IT-Projekte zur Verfügung.

Die Herausforderungen für Marketing und Vertrieb werden immer komplexer – können aber dank neusten Technologien und Möglichkeiten immer besser unterstützt werden

Als Marketing Manager im B2B-Bereich erlebe ich es täglich: Auch in der Marketingwelt sind Schnelllebigkeit, Flexibilität und Anpassung längst keine Fremdwörter mehr. Besonders im IT- und Technologieumfeld werden Marketingmaßnahmen ebenfalls immer komplexer und somit wachsen die Anforderungen an Marketing- und Vertriebsteams entsprechend enorm: Mehr Umsatz soll generiert und mehr Produkte verkauft werden; Bestandskunden sollen stärker an die Marke gebunden werden, jedoch soll zusätzlich die Neukundenakquise nicht in den Hintergrund rücken. Auch der Verkaufsprozess selbst wird immer schnelllebiger. Im B2B-Bereich stellen sich Marketing- und Vertriebsexperten entsprechend die folgenden Fragen:

  • Wie erreichen Sie kostengünstig IT-Entscheider, die aktiv zu Ihren Lösungen in Ihrem Marktsegment recherchieren?
  • Wie erhalten Sie deren objektive und relevante Informationen, um ihre Recherche nachhaltig zu beeinflussen und Vertriebsmöglichkeiten zu schaffen?
  • Wie können Sie den Erfolg Ihrer Marketinginvestitionen visualisieren, messen und entsprechend Verbesserungen vornehmen?

Je nach Unternehmensgröße können die Herausforderungen im B2B-Marketing natürlich variieren. Kleinere Firmen kämpfen aus finanziellen Gründen oftmals mit einem Mangel an Inhalten für entsprechende Content-Marketing-Maßnahmen und haben häufig keine einheitlichen Prozesse für die Weiterleitung der gesammelten Ergebnisse an ihren Vertrieb. Mittlere bis große Unternehmen hingegen haben das Budget, jedoch sind viele Marketing- und Vertriebsvorgaben und KPIs oftmals nicht klar definiert und langfristig ausgerichtet. Ebenfalls besteht der Druck die Produkte international und in viel größerer Masse zu vermarkten – wobei der Vertrieb bei einem gewissen Volumen an Daten dennoch einen Durchblick finden muss.

Da wir für IT-Experten und Kaufentscheider bereits eine Menge an Informationen mit unseren Portalen bereitstellen, möchten wir Ihnen in diesem Blog vor allem die Marketingkomponente der Technologiebranche näher bringen. Verfasst für Experten aus dem B2B-Marketingumfeld, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter in Unternehmen jeglicher Größe, aber auch für allgemein Branchen-Interessierte begleitet Sie dieser Blog bei der stetigen „Reise“ zum optimalen B2B-Marketing und stellt Ihnen die neuesten Trends, Entwicklungen und Praxiserfahrung vor.

Wir hoffen, dass Sie diesen Blog mit Neugierde verfolgen und freuen uns immer über Ihr Feedback! Kontaktieren Sie uns gerne – auch bezüglich Fragen, Anregungen oder einer möglichen Zusammenarbeit mit uns, denn unsere oberste Priorität ist es, Ihnen  und Ihrem Unternehmen zu mehr Erfolg zu verhelfen.