Wertvolle Inhalte mit begrenzten Ressourcen erstellen

Byrony Seifert

SVP, Product Operations

Inhalte sind wohl das wichtigste Element Ihrer Marketingstrategie, doch Vermarkter kämpfen oft mit Einschränkungen wie begrenzten Budgets, engen Zeitplänen oder unzureichenden Fähigkeiten. Vielen fehlt es auch an Unterstützung – 35 % der B2B-Vermarkter geben an, dass es in ihrem Unternehmen keine Person gibt, die sich hauptberuflich mit Content Marketing beschäftigt.

Diese internen Herausforderungen laufen parallel zu dem ständig wachsenden Bedarf der Käufer an Inhalten. Käufer suchen nach Informationen, um geschäftliche Entscheidungen zu treffen, und werden nicht darauf warten, dass Ihr Unternehmen diese Informationen bereitstellt. Stattdessen suchen sie bei anderen Anbietern nach den Antworten, die sie benötigen. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen haben wir vier Strategien entwickelt, mit denen Marketingexperten die alltäglichen Beschränkungen überwinden können.

#1 – Qualität hat Vorrang

Unabhängig von den Einschränkungen, mit denen Sie konfrontiert sind, müssen Sie der Qualität Ihrer Inhalte oberste Priorität einräumen. Käufer haben viele Möglichkeiten, wenn es um Inhalte geht, was bedeutet, dass Sie möglicherweise nur ein begrenztes Zeitfenster haben, um sich von anderen Wettbewerbern in Ihrem Bereich zu unterscheiden. Das bedeutet, dass Sie sich mit qualitativ hochwertigen Inhalten von Ihrer besten Seite zeigen müssen – auch wenn das bedeutet, dass Sie weniger Inhalte produzieren müssen. Wenn Ihre Inhalte minderwertig sind, spielt es keine Rolle, wie viele Inhalte Sie erstellen oder auf wie vielen Kanälen Sie sie verbreiten – die Kunden werden sich einfach nicht damit beschäftigen.

Es gibt ein paar wichtige Fragen, die Sie beantworten müssen, um bei der Erstellung von Inhalten auf Kurs zu bleiben: „Bietet er den Käufern einen Mehrwert?“; „Inspiriert er sie oder bildet er sie weiter?“; „Ist er für die Käufer leicht zu konsumieren?“; und „Hat er eine überzeugende Botschaft?“ Wenn Sie Zugang zu Daten von Erstanbietern oder Quellen für Kaufabsichten von Qualitätspartnern haben, ist dies sogar noch besser, um die Inhalte weiter zu verfeinern, damit sie den Bedürfnissen Ihrer Käufer entsprechen.

#Nr. 2 – Nutzen Sie Ihre Stärken

Bei der Erstellung von Inhalten gibt es eine ganze Reihe von Medien und Inhaltstypen, aus denen Sie wählen können. Das heißt aber nicht, dass Sie alles ausprobieren sollten. Bei der Entwicklung von Inhalten ist es am effektivsten, wenn Sie Ihre Energie auf einen oder zwei Bereiche konzentrieren, je nachdem, wo Ihre Grenzen liegen. Überlegen Sie, welches Inhaltsformat Ihre Kunden am besten anspricht. Das von Ihnen gewählte Format sollte auch eines sein, das Sie, wie oben erwähnt, in hoher Qualität ausführen.

#3 – Lassen Sie Technologie und Berichterstattung für sich arbeiten

Wenn Sie bei der Entwicklung von Inhalten häufig unter Zeitdruck stehen, kann es sich lohnen, Ihre laufenden Projekte zu überprüfen und gegebenenfalls zu konsolidieren. Überlegen Sie, wo es Möglichkeiten für Technologien und Systeme gibt, die Sie bereits nutzen, um weiter Zeit zu sparen. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise bereits eine Projektmanagement-Software einsetzt, sollten Sie prüfen, ob es Möglichkeiten zur Anpassung gibt, um den Überblick zu behalten. Falls nicht, gibt es eine Reihe von kostenlosen Tools, die Ihnen dabei helfen können.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Berichte nutzen, um die Effektivität Ihrer Inhalte in den Inbound- und Outbound-Kanälen zu analysieren. Arbeiten Sie mit Ihren Marketing- und Vertriebskollegen zusammen, um dies in Marketing-Automatisierungssystemen, CRM, Website-Analysen, Überwachungssystemen für soziale Medien usw. zu finden. Wenn Sie verstehen, wie Ihre Kunden auf bestimmte Assets, Botschaften oder Werbemaßnahmen reagieren, können Sie effizienter Änderungen vornehmen, um die Leistung zu verbessern.

#Nr. 4 – Wiederverwendung und Neukonzipierung von Inhalten

Neben der Erstellung neuer Inhalte verfügen Sie wahrscheinlich bereits über eine Bibliothek von Inhalten, auf die Sie zurückgreifen können. Führen Sie eine Bestandsaufnahme dieser vorhandenen Inhalte durch und suchen Sie nach Inhalten, die wiederverwendet oder neu eingesetzt werden können. Wenn Sie ein beliebtes E-Book haben, können Sie diesen Inhalt in ein kurzes Video umwandeln, das die drei wichtigsten Erkenntnisse hervorhebt oder den Titel und die Einleitung umschreiben, um eine neue Zielgruppe anzusprechen. Diese Änderungen können klein oder größer sein, aber sie geben Ihren Inhalten ein zweites Leben.
Content-Vermarkter werden immer mit Zeit- und Ressourcenbeschränkungen zu kämpfen haben, aber diese Herausforderungen müssen der Erstellung überzeugender Inhalte für Käufer nicht im Wege stehen.

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