Blog

Auf dem Weg zum ROI: Erfolgreich mit den Herausforderungen von Intent Data umgehen.

expert tips for how to overcome intent data challenges to realize the true ROI on intent data.Richtig implementiert und aktiviert, können Intent Data als Wegweiser dienen, indem sie Ihnen die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden entlang ihrer Reise durch den Kaufprozess zeigen. Doch das volle Potenzial von Intent Data auszuschöpfen, ist keine einfache Aufgabe. Als Leiter im Marketing, Vertrieb oder RevOps stehen Sie nicht allein vor Herausforderungen, wenn es um die effektive Implementierung von Intent Data geht.

Kürzlich führten drei leitende Experten für Intent Data von TechTarget in einem Webinar eine Diskussion über einige der größten Herausforderungen, denen viele Marketing- und Vertriebsteams noch immer gegenüberstehen. Vom Verständnis der verschiedenen Arten und Quellen von Absichten bis hin zur Zusammenführung der Daten in einer Single Source of Truth – es gibt zahlreiche Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, die komplexe Implementierung von Intent Data zu meistern und den wahren ROI zu maximieren.

Den richtigen Intent-Data-Anbieter finden

Obwohl das Potenzial von Intent Data leicht zu erfassen ist, kann es eine Herausforderung sein, die verschiedenen Datenarten zu verstehen und den passenden Anbieter mit den richtigen Daten für Ihre Bedürfnisse zu finden. Intent Data werden nicht alle auf dieselbe Weise erfasst oder gesammelt. Im Folgenden sind einige der häufigsten Quellen für Intent Data aufgeführt: 

Bidstream-Daten: Stammen aus den Informationen, die entstehen, wenn das Gerät eines Nutzers eine Anfrage an einen Anzeigenmarkt sendet. Diese Daten enthalten häufig nur begrenzte kontextbezogene Informationen.

Partnernetzwerke: Diese Daten werden aus Partnerschaften mit externen Datenanbietern oder -plattformen generiert. Obwohl sie Zugang zu einer Vielzahl von Datensätzen und Erkenntnissen aus einem breiteren Netzwerk bieten, kann die Qualität und Relevanz der Daten je nach Partner und Integration variieren. 

Lead-basierte Daten: Entstehen aus Interaktionen mit potenziellen Leads oder Interessenten durch Lead-Generation-Programme. Zur Sicherstellung von Richtigkeit und Relevanz müssen diese Daten möglicherweise validiert und überprüft werden. 

Zielgruppenorientierte First-Party-Daten: stammen direkt aus Interaktionen mit den unternehmenseigenen Plattformen oder Kanälen. Sie bieten das höchste Maß an Genauigkeit und Relevanz innerhalb einer spezifischen Branche. 

Wie Sie sehen, gibt es eine Vielzahl von Intent-Methoden, die Go-to-Market-Führungskräfte (GTM) mit den erforderlichen Daten und Erkenntnissen versorgen, um Pipelines aufzubauen und den Umsatz zu steigern. Dennoch variieren sie in ihrer Qualität erheblich. Einige weisen inkonsistente Scoring-Modelle auf, die nicht unbedingt als verlässliche Source of Truth für Kampagnen und Markteinführungsaktivitäten dienen. Viele Anbieter von Intent Data liefern lediglich begrenzte und schwache Signale auf Kundenebene.

Diese Signale können in bestimmten Anwendungsfällen, wie z. B. programmatischer Werbung, nützlich sein. Dennoch bietet die ausschließliche Verwendung von Kundenebene-Erkenntnissen Ihrer Vertriebsorganisation kein vollständiges Bild vom Verhalten ihrer Kunden. Durch die Zusammenarbeit mit zielgerichteten First-Party-Anbietern wie TechTarget können Sie nicht nur die Kunden identifizieren, die sich auf dem Markt befinden, sondern auch die einzelnen Einkaufsteams und Personen, die in Ihrer Kategorie recherchieren. Dieser umfassende Einblick in das Einkäuferverhalten ist eine wesentliche Grundlage für Marketing- und Vertriebsaktivitäten, damit Sie die richtigen Kunden zur richtigen Zeit ansprechen können.

Erfassen und Organisieren von Absichtssignalen

Selbst mit dem richtigen Anbieter von Intent Data kämpfen viele Unternehmen damit, die Daten erfolgreich zu implementieren. Angesichts des umfangreichen modernen Technologiestapels mit zahlreichen Tools und Systemen kann es selbst für erfahrene MOPs- oder RevOps-Profis herausfordernd sein, alle Erkenntnisse auf effektive und nutzbare Weise zu integrieren. Daher ist es entscheidend, beim Einführen von Intent Data in Ihrem Unternehmen einen durchdachten Implementierungsplan zu verfolgen.

Bei TechTarget arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um die spezifischen Verfahrens-, technischen und kulturellen Hürden zu überwinden, die einem erfolgreichen Einsatz von Intent Data im Wege stehen können. Zudem haben wir erheblich in die Weiterentwicklung unserer Priority Engine Plattform investiert, um sie an die modernen Anforderungen im Vertrieb und Marketing anzupassen. Da das CRM für die meisten B2B-Organisationen nach wie vor die zentrale Datenquelle darstellt, haben wir kürzlich den Salesforce Connector eingeführt. Dadurch bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, eigene Salesforce-Felder zu erstellen, um Kundenlisten und Vertriebsgebiete zu definieren und gleichzeitig einzelne Personen innerhalb dieser Kundengruppen zu identifizieren.

Dieses Update erlaubt es Kunden auch, andere Tools von Drittanbietern direkt mit Priority Engine zu verknüpfen, um zusätzliche Einblicke in Kunden, Einkaufsteams und Mitglieder von Einkaufsteams zu gewinnen und sie transparenter zu analysieren. Das Ziel besteht darin, die Nutzung aktueller Daten im Vertrieb zu erleichtern und zu beschleunigen sowie sie nahtlos in die bestehenden Arbeitsabläufe zu integrieren. Dank der verbesserten Chancenberichterstattung wird es einfacher, die tatsächliche Auswirkung von Intent Data auf Ihr Geschäftsergebnis und Ihren ROI zu verfolgen.

Wie wir Ihnen helfen können

In der hart umkämpften B2B-Landschaft können Ihnen Intent Data dringend benötigte Einblicke zu Ihren wichtigsten Kunden liefern. Neue Daten und Prozesse zu implementieren, gelingt jedoch selten schnell und einfach. Mit Priority Engine, der robusten Plattform für Intent Data von TechTarget, können Unternehmen das volle Potenzial von Intent Data ausschöpfen./p>

Möchten Sie wissen, wie die Priority Engine von TechTarget Sie auf dem Weg hin zu Intent Data unterstützen kann? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Demo, um sich von den Vorteilen zu überzeugen.  

Mehr Beiträge zu